Do., 23.02.2023 - 18:00 Uhr

Nadine Engel: Künstlerinnen des Abstrakten Expressionismus

Jackson Pollock, Mark Rothko, Willem de Kooning – das sind die Namen, die wir landläufig mit der US-amerikanischen Kunst verbinden. Doch es waren nicht nur Männer, die die abstrakte Malerei der Nachkriegszeit prägten und nachhaltig veränderten. Der Vortrag stellt wichtige weibliche Positionen wie Helen Frankenthaler, Lee Krasner, Joan Mitchell oder Grace Hartigan vor. Starke Frauen, die mit starken Bildern in die Öffentlichkeit traten.

In Kooperation mit dem Kunstring Folkwang e.V., Verein der Freunde des Museum Folkwang.

Teilnahmebeitrag: 5 € / 2,50 € / Mitglieder des Folkwang-Museumsvereins und des Kunstring Folkwang frei. Karten am Tag der Veranstaltung an der Kasse erhältlich. Begrenzte Teilnehmerzahl.

Helen Frankenthaler, Santa Fe XIII, 1990, Collection Helen Frankenthaler Foundation, New York © Helen Frankenthaler Foundation / VG Bild-Kunst, Bonn 2022

Helen Frankenthaler
Santa Fe XIII, 1990