So., 29.09.2024 - 12:00 Uhr

Neue Musik im Folkwang – TÚ SOLO Y YO QUEDAMOS / NUR DU UND ICH SIND GEBLIEBEN

Gibt es das – ein künstlerisches Echo auf die Katastrophe des Ukraine-Krieges? Wie positioniert sich avancierte Kunstmusik in dieser Frage? Und was mobilisiert Musik angesichts eines archaischen Einbruchs von Gewalt? – Fragen, die die Kompositionen dieses Konzertabends tangieren, tangiert haben. Mehr als das: Sie haben sie hervorgebracht. Jede von ihnen will verstanden werden als eine Antwort, so ohnmächtig sie auch sein mag. Es geht ums Zu-, ums Hinhören. Auf vier Komponist:innen, auf, in der Mehrzahl, Gegenwartskomponist:innen: Juan Allende-Blin (UA)*, Zygmunt Krauze, Ludmila Yurina und Tona Scherchen-Hsiao. Wie spricht Kunst in unsere Ratlosigkeit?

Thomas Bonni, Bariton
E-MEX Ensemble
Christoph Maria Wagner, Dirigent

Gefördert durch: Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, Kulturamt der Stadt Essen, Kulturstiftung Essen, PS-Sparen und Gewinnen – Sparkasse Essen, E-MEX e.V.

In Kooperation mit dem Kunstring Folkwang e.V., Verein der Freunde des Museum Folkwang

*Kompositionsauftrag des E-MEX Ensembles an Juan Allende-Blin, finanziert durch die G.D. Baedeker Stiftung und die Kulturstiftung Essen

Teilnahmegebühr: 16 € / 12 € ermäßigt für Mitglieder der Fördervereine