Ŝablono – Neue Sammlungspräsentation im Helm

Das Künstlerkollektiv Los Carpinteros schuf 2014 mit Helm/Helmet/Yelmo einen Ausstellungsort für einen besonderen Sammlungsbereich im Museum Folkwang. Diese Sammlung umfasst kunsthandwerkliche und skulpturale Objekte, viele davon aus nichteuropäischen Kontexten, und wurde ab 1898 von Karl Ernst Osthaus aufgebaut. In Zusammenarbeit mit der Sammlung Olbricht konzentriert sich die aktuelle Präsentation auf  Gefäße, deren Gestaltungen auf Mustern regelmäßigen Strukturen beruhen. Dabei reicht die Formgebung von minimalistischen bis hin zu höchste aufwendigen Dekoren, die oft die Materialeigenschaften für grafische Effekte nutzen. Bastian Muhr hat im Auftrag des Museums die Muster und Strukturen auf vier Symbole verdichtet, die als Wandarbeit ŝablono eine fließende grafische Bewegung bilden.

Weitere Infos HIER

Sablono, 2024

Blick in den Raum Sablono
im Rahmen der Sammlungspräsentation NEUE WELTEN