100 Jahre Gegenwart: Museum Folkwang feiert mit internationalen Ausstellungen und umfangreichem Programm sein Jubiläum im Jahr 2022

Im Jahr 2022 begeht das Museum Folkwang sein 100-jähriges Jubiläum am Standort Essen. Das Jubiläumsprogramm steht ganz im Zeichen der Geschichte, Gegenwart und Zukunft des Museums und seiner Rolle in der Stadt. Gefeiert wird mit Ausstellungen und Veranstaltungen, die die zentralen Sammlungsschwerpunkte, wie Impressionismus, Expressionismus, Fotografie und Plakat, und die Stadtgesellschaft in den Mittelpunkt stellen. Von Karl Ernst Osthaus 1902 in Hagen gegründet, dann 1922 als Museum Folkwang in Essen eröffnet, gehört das Museum zu den bedeutenden Kunstmuseen Deutschlands mit internationalem Renommee. Die Programmatik des Hauses wird bis heute vom Engagement des Museumsgründers für Kunst, kulturelle Teilhabe und den Dialog der Kulturen geprägt.

Außenansicht Museum Folkwang
Foto: Sebastian Drüen

Claude Monet
Sur le batteau (Jeune filles en barque), 1887