Internationale Tagung „New Landscapes – NFTs and the Museum“ im Museum Folkwang im April

Das Symposium ermöglicht eine kritische Auseinandersetzung mit NFTs, Blockchain und neuen Technologien. Gegenstand der Tagung sind generative Kunstwerke im analogen und digitalen Raum sowie die Ethik und Dynamik von DAOs (Dezentralisierte Autonome Organisationen). Wie gehen Museen mit diesen neuen Technologien um und was können diese für die Zukunft der Museen bedeuten? Diese drängenden und hochaktuellen Fragen werden im Umfeld der NFT-Ausstellung Rafaël Rozendaal (21. April – 20. August 2023) diskutiert.

Weitere Themen werden Utopie und Dystopie der Blockchain, Provenienzforschung sowie neue Sammelstrategien sein. Als Gäste werden u. a. Christiane Paul (Whitney Museum), Annet Dekker (Universität Amsterdam), Domenico Quaranta (Accademia di Belle Arti, Brera) und Harm van den Dorpel (Medienkünstler, Berlin) erwartet. Gemeinsam mit Mathilde Heitmann-Taillefer und Thomas Seelig wird Tristan Littlejohn, Gründer von TrillionaireFlex, durch die Tagung führen.

Ziel des Symposiums ist es, Wissenschaftler:innen und Vertreter:innen der Web3-Community die direkte Möglichkeit zum Austausch zu ermöglichen. Zusätzlich werden Künstler:innen in virtuellen Studio Visits Einblicke in ihre Arbeit geben.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldungen bis zum 16. April 2023 unter symposium@museum-folkwang.essen.de. Die Tagung wird online auf dem YouTube-Kanal des Museum Folkwang gestreamt.

Das Symposium wird gefördert von der Alfred und Cläre Pott-Stiftung und dem Generalkonsulat des Königreichs der Niederlande.

Symposium “New Landscapes – NFTs and the Museum”
21./22. April 2023
Tagungssprache: Englisch, Die Teilnahme ist kostenfrei.
Anmeldung bis zum 16. April 2023 unter symposium@museum-folkwang.essen.de
Speaker und Ablauf entnehmen Sie bitte dem Kalender auf www.museum-folkwang.de