Do., 04.05.2023 - 18:30 Uhr

6:30 p.m. – Katarína Dubovská

Zur Ausstellung 6 ½ Wochen – Katarína Dubovská

Katarína Dubovská beschäftigt sich mit den Auswirkungen der visuellen und materiellen Bilderflut im digitalen Zeitalter und übersetzt diese ins Skulpturale. Auf der Basis ihres persönlichen Bildarchivs verhandelt sie ökologische Fragen zu Nachhaltigkeit und zirkulierenden Ressourcen. Innerhalb ihrer postfotografischen Praxis agiert sie als Forscherin, wenn sie mit verschiedenen Verfahren der materiellen Auflösung von Bildmaterial experimentiert, es wieder in seine Einzelteile zerlegt, indem sie es recycelt und plastische Formen oder leuchtende Flüssigkeiten daraus erzeugt. Die Objekte sind das Resultat eines performativen Dialogs zwischen Künstlerin und Material, der neue fluide Kategorien schafft und die Verflechtung von Mensch und Umwelt in den Mittelpunkt rückt.

BEGRÜSSUNG
Peter Gorschlüter, Direktor Museum Folkwang
Vera Pues, Stiftungsmanagerin, Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West
Anna Brohm, Kuratorin der Ausstellung, im Gespräch mit Katarína Dubovská