05. Mai 2023
25. Jun 2023

6 ½ Wochen – KATARÍNA DUBOVSKÁ

Intertwined Conditions / 3

Ein Baugerüst durchspannt den Ausstellungsraum. Die Installation Intertwined Conditions / 3 von Katarína Dubovská (*1989 in Ružomberok, Slowakei) drückt sich von den Wänden ab und definiert den Raum in alle Richtungen. Die Konstruktion bildet den zugleich statischen und durchlässigen Rahmen für Objekte, die wie zufällig verstreut im Raum platziert sind: Kanister mit verschiedenfarbigen Flüssigkeiten, Papierobjekte, die Findlingen ähneln und Screens, die, von technoiden Sounds begleitet, Prozesse des Zerkleinerns, Zerreißens und Bearbeitens von haptischem und digitalem Bildmaterial zeigen. Intertwined Conditions / 3 scheint wie im Prozess und wird durch seine Fragmenthaftigkeit zu einer Bestandsaufnahme unserer Gegenwart, in der sich Kategorien laufend ändern und 'ineinander verflochtene Bedingungen' dazu führen, dass nichts einen festen Zustand hat.

Katarína Dubovská beschäftigt sich mit den Auswirkungen der visuellen und materiellen Bilderflut im digitalen Zeitalter und übersetzt diese ins Skulpturale. Auf der Basis ihres persönlichen Bildarchivs verhandelt sie ökologische Fragen zu Nachhaltigkeit und zirkulierenden Ressourcen. Innerhalb ihrer postfotografischen Praxis agiert sie als Forscherin, wenn sie mit verschiedenen Verfahren der materiellen Auflösung von Bildmaterial experimentiert, es wieder in seine Einzelteile zerlegt, indem sie es recycelt und plastische Formen oder leuchtende Flüssigkeiten daraus erzeugt. Die Objekte sind das Resultat eines performativen Dialogs zwischen Künstlerin und Material, der neue fluide Kategorien schafft und die Verflechtung von Mensch und Umwelt in den Mittelpunkt rückt.

Gefördert von

Logo Stiftung der Sparda-Bank West

Katarína Dubovská, Cluster #4393 (Detail), 2020

Katarína Dubovská